Woran du ein gutes Work and Travel Forum erkennst & die zwei besten Foren im Netz!

Work and Travel ForumAuf der Suche nach…

… einem guten Work and Travel Forum? Da bist du nicht allein. Hunderttausende Backpacker gehen jedes Jahr zum Work and Travel und sind bei der Vorbereitung auf das einmalige Auslandsabenteuer auf der Suche nach einem guten und vor allem hilfreichen Work and Travel Forum.

 

Die Auswahl ist dabei nicht gerade klein und aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Foren das richtige und passende Forum zu finden ist eine kleine Herausforderung. Nahezu täglich spriessen neue Foren wie Pilze aus dem Boden. Angefangen mit allgemeinen Foren wie gutefrage.net oder answers.yahoo.com gibt es dennoch auch speziellere Foren, die sich ausschliesslich auf ein oder zwei Länder zum Work and Travel konzentrieren.

 

Diese „spezialisierten“ Foren können daher meist einen deutlichen Mehrwert bieten, da es in dem Forum lediglich um einen einzigen Themenbereich geht und nicht gleichzeitig auch noch Fragen behandelt werden wie z.B.: „Wie kann ich innerhalb einer Woche 10 Kilo abnehmen ohne eine Diät machen zu müssen?“ :-).

 

In diesem Artikel erfährst du, woran du ein wirklich gutes Work and Travel Forum erkennst bzw. was ein „gutes“ von einem „schlechten“ Work and Travel Forum unterscheidet und warum das bei der eigenen Reisevorbereitung so ungemein wichtig ist. Schliesslich will man sich auf die Informationen ja auch verlassen können und die RICHTIGEN Antworten auf seine Fragen bekommen. Ausserdem stellen wir Euch das unserer Meinung nach beste Work and Travel Forum im deutschsprachigen Raum vor.

 

Warum „allgemeine“ Foren in der Regel nichts taugen!


Seien wir mal ehrlich: Wer sich in einem allgemeinen Forum anmeldet in dem Fragen beantwortet werden wie: „Welche Krankenversicherung ist für selbstständige die günstigste?“ und dann erwartet eine qualitativ hochwertige Antwort zu bekommen auf Fragen wie beispielsweise: „Wie kann ich das Working Holiday Visum für Japan beantragen?“, der braucht sich vermutlich nicht zu wundern, dass der Informationsgehalt einer möglichen Antwort evtl. nicht gerade… naja, sagen wir mal „herausragend“ ist.

 

Ich will damit nicht sagen, dass diese eher allgemeinen Foren alle schlecht sind. Aber ich denke es ist relativ einleuchtend, dass Leute, die sich mit Krankenversicherungen auskennen, sich normalerweise in einem Forum für Krankenversicherungen anmelden. Leute hingegen, die sich mit dem Thema „Work and Travel Australien“ auskennen melden sich vermutlich eher in einem speziellen Forum zum Thema „Work and Travel in Australien“ an.

 

Die Qualität der Antworten ist somit in aller Regel höher. Somit haben dann auch alle beteiligten mehr davon. Es ist also quasi eine win/win Situation.

 

Warum ist die Qualität der Antworten so wichtig? Nun, ganz einfach: Es geht bei Fragen zum Work and Travel oftmals um ziemlich „heikle“ Fragen, z.B. bezüglich der Beantragung des Working Holiday Visums. Bekommt man hier eine „Falschauskunft“ und verlässt sich auf deren „Richtigkeit“, dann kann das schwerwiegende Folgen haben. Es kann passieren, dass einem auf Grund eines Fehlers das Visum verweigert wird oder man den Visaantrag erneut einreichen muss und somit ebenfalls erneut die Gebühren für den Visaantrag zahlen muss, was je nach Land bis zu knapp $300 kosten kann.

 

Ein teurer Spass… und alles nur, weil man sich auf die Informationen aus einem Forum verlassen hat.

 

"Es gilt daher: Vorsicht ist besser als Nachsicht – insbesondere wenn es um Spezial-Fragen zum Work and Travel geht!"

 

 

Woran du ein guten Work and Travel Forum erkennst!


Ein gutes Work and Travel Forum erkennt man in der Regel daran, dass die Leute, die dort auf Fragen antworten wissen wovon sie reden. Und zwar deshalb, weil sie selber schon zum Work and Travel in dem jeweiligen Land waren!

 

Dies ist ungemein wichtig, denn die besten Informationen bekommt man logischerweise immer von denjenigen, die bereits das gemacht haben was man selbst noch vor sich hat.

 

Wie oft hab ich schon Antworten auf Work and Travel – Fragen gelesen, wie:

 

„Also ich hab das zwar selbst noch nicht gemacht, aber ich denke mal, dass…..“.

 

Wenn ich so eine Antwort lese, dann stehen mir sofort die Haare zu Berge und ich überspringe den Rest der Antwort ganz ganz schnell und suche entweder nach einer anderen Antwort oder verlasse am besten gleich das Forum und such mir ein anderes. Dies gilt grundsätzlich für alle Fragen und alle Foren, nicht nur für ein Work and Travel Forum.

 

In guten Foren werden Fragen nur beantwortet, wenn man auch wirklich die Antwort dazu weiss und dem Fragenden in irgendeiner Weise weiterhelfen kann. Wer die 100%tige Antwort nicht weiss, aber dennoch einen Tipp hat, der antwortet dann meist so was wie: „Also genau kann ich das zwar nicht sagen, aber ich würde empfehlen mal auf der Website von XYZ zu schauen, dort findest du bestimmt die gesuchten Infos“. Es ist ja kein Beinbruch, wenn man eine Antwort nicht weiss, immerhin kann man dann noch einen Tipp geben wo man die passende Antwort evtl. finden kann – OHNE eine falsche Information weiter zu geben!

 

 

Die besten Work and Travel Foren im Netz


Nun, sowas wie „ein Forum für alles“ gibt’s zum Thema Work and Travel eigentlich nicht. Dennoch gibt es zwei Foren, die im Prinzip die meisten Work and Travel Fragen abdecken.

 

Ein super Work and Travel Forum für Australien und Neuseeland

Reisebine bietet nicht nur eine informative Website, sondern hat auch ein sehr sehr hochwertiges Work and Travel Forum ins Leben gerufen. Auf reisebineforum.de findet man jede Menge „Ehemalige“, die mit Rat und Tat zur Seite stehen rund ums Thema Work and Travel in Australien und Neuseeland. Die meisten (wenn nicht alle) Moderatoren im Forum waren selbst bereits zum Work and Travel unterwegs und helfen aus, sofern kein anderer die Frage richtig beantworten kann.

 

Unsere Meinung daher: Das besten Work and Travel Forum im Netz

 

Leider geht’s in dem Forum fast ausschliesslich um die Themen Work and Travel Neuseeland sowie Australien, wer also beispielsweise zum Work and Travel nach Kanada gehen will, der ist in der Regel auf eine Alternative angewiesen.

 

Ein Work and Travel Forum für (fast) alle Länder

Ein weiteres gutes Work and Travel Forum findet man auch auf siteboard.de. Dort gibt es ein spezielles Forum in dem sich alles ausschliesslich um das Thema Work and Travel dreht, und zwar hier.

 

In dem Work and Travel Forum von Siteboard findet man je eine Kategorie zu Australien, Neuseeland und Kanada. Wer nicht in eines dieser Länder reisen will, der findet vermutlich hilfreiche Infos in der Kategorie „Rest der Welt“. Dort werden dann Länder behandelt wie z.B. die USA, Japan oder auch Europa, wie z.B. ein Work and Travel Spanien oder Work and Travel Frankreich.

 

Die beiden genannten Work and Travel Foren sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Besonders wenn man mal eine etwas speziellere Frage zum Work and Travel hat, wird einem dort in der Regel relativ schnell und fachkundig geantwortet.

 

Solltest du noch Fragen zum Thema „Work and Travel Forum“ haben oder evtl. noch ein weiteres „gutes“ Work and Travel Forum kennen, welches hier derzeit nicht erwähnt wurde, dann hinterlasse einfach kurz einen Kommentar und wir werden uns das Forum anschauen und dann entsprechend in den Artikel mit aufnehmen!

 

Für deinen Spass am Work and Travel…!!

 

Have a nice day

Fabian Linge

 

 

Bildquelle: © Gerd Altmann / PIXELIO

This entry was posted in Allgemein, Work and Travel Forum and tagged , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *